Freitag, 5. August 2011

Erster Schultag

mit dem Mädels aus Tourismo Ecologico
Nach einpaar Tagen war es fuer mich dann auch an der Zeit zum ersten Mal in eine costaricanische Schule zu gehen. Also machte ich mich mit meiner Gastmutter morgens um 7.00Uhr auf (und ja verdammt, die Schulen starten hier so frueh) um mich anzumelden etc. Da an diesen tag aber leider Projektvorstellung war, wuerde mein Schultag erst der Donnerstag sein.  Und am naechsten Tag musste ich dann alleine los, kannte gar nichts, niemand, wusste nicht woich hinmuss und konnte mich aufgrund meines schlechten spanischs auch kaum verstaendigen!  Dann wurde ich glueklicherweise zu meiner Klasse gefuehrt. Die Menschen sort sind alle so super nett und kamen auch alle auf mich zu um mit mir zu reden etc. Das war echt toll und vorallem hat es die Sache mit Leute kennenlernenum einiges einfacher gemacht :)
Um das Schulszstem hier ein bisschen zu erklaeren...
Es beginnt morgens um 7.00Uhr - 11.00 Uhr. Dann hat man eine Stunde Mittagspause und von12.00 - 16.00 Uhr  dann nochmal Unterricht. Ich besuche das Colegio Tecnical Profesional De Hojancha und da es eine technische Highschool ist, habe ich als Especialidad Tourismo Ecologico gewaehlt. Die Especialidad hat man jeden Tag 4 Stunden und in Toursimo Ecologico machen wir viele Ausfluege und generell Umwelt bezogen auf Tourismus. Es ist eigendlich ganz cool. glaube ich. Also wuerde ich etwas verstehen :D
Naja, Schule hier ist generell sehr locker. Oftmals (eigendlich immer) sind die Lehrer nicht da und man sitzt dann stundenlang auf dem Gang und wartet .....  Und wenn sie doch da sind,ist essehr gechillt. Generell hat jeder sein handz aufm Tisch legen. viele telefonieren im Unterricht, jeder ruft einfach rein was er denkt und in Spanisch (also gleichgesetxt wie bei uns deutsch) haben die in der 10.Klasse unregelmaesige Verben wie sentir(fuehlen) durchgenommen. Also alles seeeeeeehr entspannend! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen