Montag, 22. August 2011

Comida tipica de Costa Rica (ESSEN!)

Reis mit Rührei und Salsa Tomata
Also, auf mehrfachen Wunsch eröffne ich jetzt hier noch einem Blogpost zum Thema typisches costaricanisches Essen. Costa Rica ist ja bekannt für Reis & Bohnen. Und genau das gibt es hier auch JEDEN TAG! Meistens wird schon zum Frühstück ein riesiger Pott Reis gekocht. Dazu dann die Bohnen und herauskommt das typische Gallo Pinto - das ist zumindest das typischste Gericht in der Region Guanacaste, in der ich lebe.
Zu dem Gallo Pinto wird oft auch noch Rührei gegessen.
Die restliche warme Küche ist hier sehr einfältig, es gibt immer Reis, dazu oft Bohnen, manchmal Kartoffeln und anderes Gemüse (jegliche Arten von Gemüse, die ich noch nie in meinem Leben gesehen habe!). Generell wird in Costa Rica auch sehr viel mit Fleisch gekocht, aber da ich Vegetarierin bin und meine Gastfamilie das sehr respektiert wird bei mir zu jeder Mahlzeit Soja gegessen! Und es ist ricoooo!
Getrunken wird hier generell weniger - viel Fresco (Fresco ist alles, von Eistee, bis zu Cola oder normalen Tee)!
GWas das restliche Essen angeht, ist hier alles sehr süß. Gefühlt ist besimmt die 3fache Menge an Zucker drin als in Deutschland! Ich habe mich total in die ganzen Galletas (Kekse) verliebt - es gibt tausende Arten und soetwas von lecker. Chips natürlich auch! Natürlich gibt es hier auch einige viele exotische Leckerein, wovon ich meine Lieblinge mal aufzählen werde:

Granizado <3
1.Granizado: Das ist ein Eis, besteht aus einem Art Slush-Ice, mit extremst süßer Kondensmilch, Milchpulver und variirend je nach Eisdiele Früchten und noch eine Schokoeiskugel etc. Im Grunde ist es eine extrem süße klebrige Masse die einfach unglaublich lecker schmeckt!
2. Mangoeis aus unreifer Mango: Das ist relativ typisch für die Umgebung San José. Es ist eigendlich nur unreife Mango zusammen mit Eis und eingefroren. Dies wird dann mit Salz gegessen - es schmeckt enorm anders aber sooooo lecker!

Andere Sachen die ich hier noch liebe sind Empanadas (Teigtaschen), Tortillas, Eistee, Platano (süße Bananen in der Pfanne gemacht) .

Trotz diesen ganzen leckeren Sachen, vermisse ich doch aufgrund der Einfältigkeit das lecker deutsche Essen! Aber dann wird das jetzt hier einfach mal gekocht! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen