Mittwoch, 28. September 2011

Día de Independencía

Am 15. September ist hier in Costa Rica der Tag der Unabhängigkeit. Das bedeutet natürlich in einem Land wie Costa Rica FIESTAAAA! :) Im ganzen Land sind so Art Umzüge, bei denen die verschiedenen Schulen so ein Art Orchestar oder ähnliches spielen. Also so Trommeln und mit Fahnen einlaufen, manchmal auch Cheerleader und andere Aktionen. Jedenfalls ist das alles riesengroß und echt schoen anzusehen. In den Colegios wird schon ca. 1 Monat vorher angefangen zu proben damit fuer den großen tag dann alles perfekt ist.
Ich war wieder in Cartago da dort die Fiesta natürlich größer und schöner ist.   Am Tag davor also am 14.September ist meistens abends so ein Art Laternenumzug auch total schön!
Eine Woche vor dem Unabhängigkeitstag wurde in meiner Schule jeden Tag ein Acto Civico gehalten, das ist so eine Art Messe ind der die Nationalhymnen Costa Ricas gesungen werden und zum Thema Geschichte, Unabhängigkeit etc. etwas gesagt wird. Die Idee an sich finde ich echt schoen, aber es ist halt für mich als Deutsche doch sehr übertrieben, wenn die komplette Schule und eigendlich alle Häuser mit Fahnen geschmückt sind am Tag 2 Stunden lang gesungen wird wie toll Costa Rica ist etc. Aber es macht auf jeden FAll ein schönes Gemeinschaftsgefühl!

Banderas de Costa Rica

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen